Liebe auf Japanisch

 

Am 14. Februar ist der Valentinstag (jap. バレンタインデー) auch in Japan wie bei uns. Der Tag ist auch für die Liebenden, aber nicht ganz gleich wie bei uns…

 

 

 

 

Schokoladentag in Japan- mit Schokolade Liebe zeigen

 

Am Valentinstag beschenken nur die Frauen die Männer in Japan – und fast immer mit Schokolade!

Die Schokolade wird nicht nur an ihren Liebsten verschenkt, sondern auch an Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen und sogar auch ihren Chefs. Für die Männer ist es ein spannender Tag. An diesem Tag wundern sie sich, ob oder wie viel Schokolade sie bekommen. Der Valentinstag ist fast wie ein nationaler Event in Japan.

 

 

 

Verschiedenen Arten von Schokoladengeschenk

 

Schokoladen zum Valentinstag

 

Die Schokoladen zum Valentinstag gibt es in verschiedenen Kategorien. Damit kommen keine Missverständnisse auf. Wie zum Beispiel

  • die Schokolade für den Geliebten (Honmei-Choko)
  • die Schokolade für ein kleines Dankeschön (Giri-Choko) an Arbeitskollegen oder Chef
  • die Schokolade für die Freundschaft (Tomo-Choko)
  • die Schokolade nur für den weiblichen Freundeskreis (Joshikai-Choko)
  • die Schokolade für sich selbst (Jibun-Choko)
 

 

 

Warum Schokolade?

 

Seit den 30er Jahren versucht die japanische Schokoladeindustrie, den Valentinstag als ein Event zu verbreiten. Sie warben mit ihrer Kampagne „Schokoladen für den Valentinstag“ immer wieder.

In den 70er Jahren wurde es langsam Trend zwischen Schülern Schokolade zu verschenken. Danach ging es weiter. In den 80er Jahren wurde „Am Valentinstag verschenken die Frauen Schokoladen an die Männer“ zu einem festen Bestandteil in der japanischen Gesellschaft.

 

 

 

Der zweite Valentinstag: „White Day“

 

Ein Monat nach dem Valentinstag, am 14. März, bekommen die Frauen im Gegenzug Süssigkeiten, Schmuck oder andere Kostbarkeiten als Geschenke. Der Tag heisst „White Day“ in Japan.

 

Grusskarten Kanji mit Liebe

 

Hier geht's zum Onlineshop >> Geusskarten mit Kanji, Liebe

Copyright © 2024 HIMIKO.CH - Japan Shop Schweiz. Alle Rechte vorbehalten.