Bento Box in Japan

 

"Spare in der Zeit, so hast du in der Not" - hm... Spricht man von "BENTO"?

Das japanische Wort "BENTO / 弁当" bedeutet ursprünglich Vorsorge oder Vorbereitung - "BEN / 弁" vor einem Engpass zu machen - "TO / 当".

 

 

 

 

Was ist eine "BENTO BOX"?

 

BENTO / 弁当 ist die japanische Version der Lunchbox für unterwegs. Damit kannst du deine Mahlzeit z.B ins Büro, zur Schule oder auf einen Ausflug mitnehmen.

Die Bento Box gibt es schon seit dem 5. Jahrhundert in Japan. Die ersten Bento Boxen waren aus vollständigen einfachen Bambusröhren, um japanische Reisbälle / Onigiri おにぎり mitzunehmen.

Seit damals vereändert sich die Bento Box immer wieder und geht mit der Zeit mit. Sie dient für den täglichen Bedarf in Japan.

Die traditionelle Bento Box ist mit Urushi-Lack versiegelt. Diese hochwertige Box wird häufig bei einer Teezeremonie, einem Kirschblütenfest oder dem japanischem Neujahrsfest verwendet. Dann gibt es auch Boxen aus Holz, Bambus oder Papier aber auch aus rostfreiem Stahl.

Heutzutage findest du Bento Boxen meisten aus Kunststoff. Dabei sind sie in allen Grössen, Farben, Motive und Formen erhältlich: klein oder gross, blumig oder durchsichtig, in einer klassischen Form z.B viereckig oder in einer Form von Manga - und Animefiguren.

 

 

 

BENTO BOX - Eine wichtige Esskultur

 

Ein Teil der japanischen Esskultur kann man "Bento Kultur" nennen. Das ist nicht übertrieben! So eine grosse Rolle spielt das Bento in Japan!! Diese Bento Kultur entwickelte sich wie in keinem anderen Land.

Man ist der Ansicht, dass der japanische Reis ein wichtiger Grund für die Entwickelung der Bento Kultur ist. Japaner essen Reis als Hauptnahrungsmittel. Der Japanische gekochte Reis ändert seinen Geschmack praktisch nicht, auch wenn er kalt ist.

Neben dem Reis essen die Leute in Japan auch Fleisch oder Fisch und Gemüse als Beilage. Besonders essen sie am liebsten viele kleine verschiedene Speisen zusammen. Dazu bietet die Bento Box die Möglichkeit, alle diese kleinen Schmackhaftigkeiten in einer Box aufzubewahren und zu transportieren, ohne dass sie sich mischen.

Vor allem ist "Gesund zu sein" ein wichtiger Wunsch für uns alle. Somit erhalten die japanischen vielfältigen Menüs aus der "Bento Box" immer mehr beachtung. In heutiger hektischer Zeit ist die Bento Box ideal für einfaches und gutes essen.

 

Bento Boxen in der Schweiz findest du >> Japanische Bento Box

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren:

Copyright © 2024 HIMIKO.CH - Japan Shop Schweiz. Alle Rechte vorbehalten.